Freitag, 16. Juni 2017

[Probegenäht] Das Vienna Top

Auch wenn ich immer mehr nach eigenen Schnitten nähe, finde ich Probenähen für andere immer wieder ganz schön. So hat mich Angela von My Little Sewing Dreams gefragt, ob ich das Vienna Top von Itch to Stitch probenähen möchte, um ihre Übersetzung der Anleitung zu überprüfen.
Das Top hat eine Schulterpasse aus Webstoff und wird mit Jersey kombiniert, der an der Passe gekräuselt wird. Schulterpassen und Kräuselungen liebe ich, das Top hat mir auch gleich gefallen!


Man braucht nur sehr wenig Stoff und für die Schulterpasse kommt man auch gut mit einem Stoffrest aus. Dieser hier ist übrig vom Partyrock. Den Jersey habe ich letzten Sommer gekauft, daraus sollte was gemütliches für den Sommer werden - also perfekt für dieses Top ;)
Trotz, dass es "nur" ein Top ist, hat es ein paar nähtechnische Raffinessen, die aber super in der Anleitung erklärt werden.


Kommen wir zur Passform: von den Maßen her war ich zwischen Größe 4 und 6 und habe mich, so wie es in "Fit for Real People" empfohlen wird, für die kleinere entschieden.
Weil der Jersey sehr dünn und dehnbar ist, habe ich die Armausschnitte gleich mit aufbügelbarem Nahtband verstärkt, so wie es auch in der Anleitung steht. Das Nahtband habe ich auf den Papierschnitt aufgelegt, um die korrekte Länge zu ermitteln. Trotz allem, die Armausschnitte sind schon ziemlich groß geworden.
Die Schulterpasse hat auch nicht richtig gepasst, die stand mir hinten am Hals ab. Ich nehme an, der Schnitt ist einfach zu groß für mich, eine Größer kleiner wäre wohl besser gewesen.


Gefixt habe ich das, in dem ich das Band, was um den Halsausschnitt genäht wird, gedehnt habe, damit sich der Halsausschnitt zusammenzieht. Dadurch steht er hinten nicht mehr so stark ab und die Armausschnitte kamen um ein paar Milimeter nach oben, gerade so viel, dass der BH verdeckt wird. Für ein Freizeit Top ist das noch ok.
Der Saum liegt vorne ein klein wenig höher als hinten, könnte Absicht sein, oder am Busen liegen. In der Anleitung steht, wenn man statt Jersey einen leichten Webstoff verwendet, dann nur bis C-Cup. Das kann ich mir gut vorstellen und würde auch bei Jersey und großem Busen eine FBA empfehlen, der Abnäher liese sich ja auch perfekt in die Kräuselung drehen.

Trotz allem mag ich das Top sehr und es wurde auch schon zum Schwimmbad ausgeführt, denn es ist so herrlich sommerlich.
Ich habe auf jeden Fall vor noch das eine oder andere zu nähen! Schnittmuster und Anleitung sind sehr gut, da wurde wirklich an alles gedacht.

Weitere Beispiele könnt ihr bei der Blogtour zu diesem Schnitt auf folgenden Blog sehen:
13.6.: Brülläffchen
14.6.: Huegelring
15.6.: Mein gewisses Extra, Strickprinzessin
16.6.: Donnerfaden
17.6.: Kreamino
18.6.: Nähkatze

Kommentare:

  1. Ein schönes Vienna-Exemplar :-) Bei mir ist das Top auch im Brustbereich eher schmal (fast schon zu eng, obwohl ich laut Maßtabelle genau Gr. 2 habe), von daher würde ich - sofern du Webware verwenden möchtest oder eine Größe kleiner nähst - auf jeden Fall zu einer FBA raten. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Oh das ist ein wirklich schönes Oberteil! Sehr Sommerlich und fast schon ungewohnt an dir ;-) Aber das mag daran liegen das ich dich bis jetzt nur in Röcken und schönen Kleidern gesehen habe. Die Raffung am Halsausschnitt finde ich sehr schön, macht das gewisse Extra.

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Soweit ich das jetzt gesehen habe, bist du die einzige die die Bluse mit all ihren Details genäht hat. Ich finde die Bluse gerade wegen ihrer Details toll und mag deine Version daher besonders gerne. Auch deine Stoffkombi. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Webstoff mit Jersey zu kombinieren, aber es gefällt mir richtig gut. Auch der Kragen und die Bänder die bei den anderen meist weggelassen wurden finde ich richtig toll. Ich glaube das wäre auch ein Schnitt für mich :) Vielen Dank fürs Zeigen. Übrigens ist mir als allererstes deine tolle Frisur aufgefallen. Tolles Gesamtoutfit!!

    AntwortenLöschen